Rauschfunk 15 – Benzos und Hip Hop

27.04.2022

Rauschfunk meldet sich nach über einem Jahr Sendepause zurück: Nachdem wir in der letzten Sendung sehr ausführlich über Benzodiazepine gesprochen haben, folgt nun endlich die Folge über die Wechselwirkungen von Benzos und Hip Hop. Erik sprach dazu mit Ada, die schon seit langem Cloud Rap hört und auch in ihrem Umfeld mitbekommen hat, welche Rolle verschreibungspflichtige Medikamente plötzlich in der Hip Hop-Kultur spielten.

Wir erklären, was Cloud Rap ist, erzählen von unserem persönlichem Zugang zu dieser Musik, fragen uns, wieviel Realität und wie viel Pose im Cloud Rap steckt und vergleichen die Rolle von Drogen in anderen Jugendkulturen wie Punk.

PS: Aus rechtlichen Gründen mussten wir die Musik aus dem Podcast leider rausschneiden (die Sendung mit Musik war zu hören beim Potsdamer Lokalradio Frrapo)

Tracklist
„Reserach Benzos“ (Negatiiv OG)
„Purple Xanax“ (21 Savage ft. Gucci Mane)
 „Xanny“ (Sierra Kidd)
„Poppin‘ Pills Thinkin‘ Bout U“ (Lil Peep)


Shownotes
Rauschfunk-Folge über Benzos im Allgemeinen
Cloud Rap
Trap
XXXTentacion
Lil Peep
Opioid-Krise in den USA
Arte Tracks über Benzos und Cloud Rap